Ortsbeirat Südliche Innenstadt

Veröffentlicht am 29.03.2012 in Kommunales

Der Ortsbeirat "Südliche Innenstadt" tagt am 11.04.2012 17:00 Uhr im Rathaus. Hier werden Themen behandelt, welche speziell auf Mitte und Süd zugeschnitten sind. Hier einige Auszüge unserer Anträge und Anfragen.

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung am 11.04. 2012

Dieser Anfrage ist ein Antrag der SPD-Ortsbeiratsfraktion vorausgegangen, einen Behindertenzugang in der Postagentur Mundenheimer-Str. zu schaffen.
Bei einem Ortstermin bei der Postagentur Mundenheimer-Str. wurde festgestellt, dass das Gebäude der GAG gehört und diese für bauliche Veränderungen zuständig ist.

Die Post selbst stand einem Umbau für Behinderte (hier Rampe) finanziell nicht positiv gegenüber.

Erwähnt sollte an dieser Stelle nochmals sein, dass bereits eine kostengünstige Lösung gefunden war. Diese bestand aus einer Rufsäule, welche aber bei der Umwandlung der Postfiliale in eine Postagentur kommentarlos zurückgebaut wurde.

Um den Antrag der SPD-Fraktion nicht im Sande verlaufen zu lassen sollte schnellstmöglich ein Gesprächstermin mit Herrn Merkel von der GAG vereinbart werden.

Unsere Anfrage geht dahin, wie weit dies inzwischen gediehen ist.

Antrag zur Ortsbeiratssitzung am 11.04. 2012
Die Ortsbeiratsfraktion der SPD stellt folgenden Antrag:

wir bitten die RNV erneut zu prüfen, ob eine zusätzliche Haltestellen der Linie 77 auf der Parkinsel möglich ist. (Insel Bastei) Hier wäre eine eventuelle Änderung der Fahrstrecke nötig.
Wir stellen diesen Antrag schon sehr frühzeitig, dass eine eventuelle Änderung zu den kommenden Fahrplänen möglich ist.

Begründung:

die geplante Renovierung der „Schneckennudelbrücke“ macht eine Vollsperrung nötig. Für Fußgänger bedeutet dies ein erheblicher Umweg.
Die momentane Streckenführung über die Rheinallee, verbunden mit den dort eingerichteten Haltestellen hat sich mehr als bewährt.
Die inzwischen angesiedelten Bebauungen wie Lusanum, Seniorenwohnheime, Wohnbebauungen und Telekom sind über die Haltestellen Rheinallee gut zu erreichen. Diese Streckenführung sollte beibehalten werden.
Gerade durch die in der Rheinallee befindlichen Wohnbebauungen würde sich ein zusätzliche Haltepunkt auf der Parkinsel anbieten.
Durch eine geänderte Verkehrsführung (Parkstr.-Hafenstr.-Schwanthaler Platz) wäre eine Anbindung Insel Bastei ohne Wendeprobleme möglich.

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung am 11.04. 2012
Die Ortsbeiratsfraktion der SPD stellt folgende Anfrage:

Einbau von verkehrsberuhigenden Maßnahmen in der Bahnhofstraße zwischen Bismarckstraße und Ludwigstraße oder Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 kmh

Begründung:

Infolge der innerstädtischen Umstrukturierung hat sich die Bahnhofstraße in einer hervorragenden Weise entwickelt.
Durch die Ansiedlung von attraktiver Gastronomie hat sich das Erscheinungsbild sehr positiv verändert.

Allerdings bringen derartige positive Veränderungen auch Negativa mit sich. So hat sich gerade das o.g. Teilstück zu einer beliebten Autoflaniermeile entwickelt.
Frühpubertäre Autotuner nutzen gerade in den Sommermonaten, die in den Abendstunden gut besetzte Außenbestuhlungen der Lokale, um ihre Fahrzeuge entsprechend dem Publikum vorzuführen.
Hier wird dem genervten Zuschauer eindrucksvoll vorgeführt, wie sich ein Sebastian Vettel beim Start zu verhalten hat. Dies natürlich lautstark untermalt von der ebenfalls getunten Musikanlage.
Hier sollte durch die entsprechenden Maßnahmen Einhalt geboten werden.

Bernd Laubisch,
Stadtrat u. Fraktionssprecher
im Ortsbeirat

 

Finde uns auf Facebook

Wir auf Facebook