"Kindheit auf dem Fluss" / spannendes Erzählcafé in Lu Süd

Veröffentlicht am 19.03.2009 in Aktionen

Unterwegs auf den Flüssen und Kanälen Europas. Täglich an einem anderen Ort zu sein, was bedeutet das für einen jungen Menschen? Ursula Kuntz-Kief, Jahrgang 1949 berichtete am 18.03.2009 von Ihrer Familie, von ihrer Kindheit und von dem Leben auf einem Rheinschiff im Erzählcafé der SPD Südliche Innenstadt.

In der von Stadträtin Eleonore Hefner initiierten Veranstaltung konnten ca. 45 Besucher an den spannenden und unterhaltsamen Erinnerungen von Frau Kuntz-Kief teilnehmen. Mit Freude wurde zu Kenntnis genommen dass einige andere Schiffahrtsfrauen auch an der Veranstaltung teilnahmen.

In gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen war die kurzweilige und interessante Veranstaltung - die wieder von Elke König moderiert wurde - viel zu schnell vorbei.

Danke nochmals an Frau Natalie Malik, Direktorin der Seniorenresidenz Mundus, die so freundlich war, die Veranstaltung zu beherbergen.

Auf die nachfolgenden Veranstaltungen wird hingewiesen ( siehe auch unter Termine ) :

Mittwoch, 22. April 2009, 15 Uhr

Polizisten auf dem Rhein

Auch wenn sich die Arbeit auf dem Strom verändert hat, werden immer noch viele Waren auf dem Rhein transportiert. Schmuggel, Umweltsünden beschäftigen die Wasserschutzpolizei. Im 24-Stunden-Schichtbetrieb sind die Beamten im Einsatz. Die Einhaltung von Arbeitschutzvorschriften und Sicherheitsstandards im Hafengebiet gehört ebenso zu ihren ( auch manchmal mit Gefahren verbundenen) Aufgaben wie die Klärung sämtlicher Kriminaldelikte rund um Strom und Hafen.
Eleonore Hefner im Gespräch mit Karl Kammermeyer, Erster Polizei-Hauptkommissar und Dienststellenleiter der Wasserschutzpolizei Ludwigshafen

Mittwoch, 27. Mai 2009, 15 Uhr

Das große Rhein-Vergnügen
Einfach Freuden wie Strandgut sammeln, Flaschenpost versenden und auch finden oder einwerfen, die Badeanstalten besuchen, Schlittschuhlaufen und Angeln, daneben Hafenrundfahrten und Altrheinfahrten und das Erlebnis bei der Ankunft der Schiffe an der Anlegestelle - der Rhein war nie nur Wirtschaftsader sondern hatte immer eine große Bedeutung für die Freizeit. et"

Peter Ruf im Gespräch mit Karin Bever (Schiffahrtsfrauen) und Robert Schneider (Kurpfalz-Schiffahrt)

Alle Erzählcafés finden in der Seniorenresidenz Mundus, Pranckstr.47 statt. Eintritt frei. Kaffee und Kuchen gegen Spende. Die SPD Südliche Innenstadt lädt alle Interessierten herzlich ein!