Wahlaufruf für EU-Bürger

Veröffentlicht am 19.04.2009 in Europa

Am 7. Juni ist neben der Kommunalwahl auch die Europawahl !

Sie sind Unionsbürger, also Staatsangehöriger eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union? Dann gilt folgendes:

Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch! Das Europäische Parlament ist Ihre Vertretung in Europa und das einzige direkt gewählte Organ der Europäischen Union. Seine Abgeordneten entscheiden über wichtige Fragen der Politik – auch in Bereichen, die Sie persönlich betreffen.

Am 7. Juni müssen Sie seit mindestens drei Monaten in Deutschland gemeldet sein, um bei der Europawahl wahlberechtigt zu sein. Für die Wahl müssen Sie sich bis spätestens zum 17. Mai bei der Gemeinde am Wohnort im Wählerverzeichnis registrieren lassen. Eine Registrierung ist dann notwendig, wenn sie nicht bereits zur Europawahl 2004 geschehen ist.

Kennen Sie Nachbarn, Freunde, Kollege aus anderen EU ländern. Dann weisen Sie diese auf die Nowendigkeit der Registrierung hin !

Merkblätter erhalten Sie hier im Download:

Dwonload: Eu Wahlaufruf - deutsch

Download: EU Wahlaufruf - englisch

Download: EU Wahlaufruf - italienisch

Die SPD-Südliche Innenstadt steht hinter Jutta Steinruck aus Ludwigshafen als Spitzenkandidatin der SPD in Rheinland Pfalz für die Europawahl 2009.