Herzlich Willkommen!

Herzlich willkommen auf der Homepage des SPD Ortsvereins Südliche-Innenstadt. Wir freuen uns, dass Sie sich für uns und unsere Arbeit interessieren. Aktuelle Informationen und Termine finden Sie auf unseren Seiten. Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, freuen wir uns, wenn Sie uns diese über "Kontakt" zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr SPD Ortsverein Südliche-Innenstadt

22.04.2019 in Allgemein

Ostereieraktion 2019

Am Samstag fand wieder unsere alljährliche Osteraktion statt, bei der wir wieder bunte Ostereier und Süßes in der südlichen Innenstadt verteilt haben. Bei bestem Wetter gab es dabei viele nette Begegnungen und interessante Gespräche.

Darüber hinaus haben wir auch Flyer für die anstehende Kommunalwahl verteilt mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten für unseren Stadtteil.

Wir freuen uns schon darauf diese Tradition im nächsten Jahr fortsetzen zu können!

29.03.2019 in Allgemein

Lorena Schmitt neue Ortsvorsteherkandidatin

Noch immer ist der SPD Ortsverein Ludwigshafen südliche Innenstadt durch den tragischen wie unerwarteten Tod Bernd Laubischs menschlich erschüttert. Mit den Verdiensten durch sein langjähriges und positiv spürbares Wirken wird Laubisch für die Stadt unersetzlich bleiben.

Mit Blick auf die praktisch unmittelbar bevorstehende Kommunalwahl ist für den Ortsverein in der Selbstverwaltung eine neue Situation eingetreten. Bei aller schmerzlichen Trauer um ein Parteimitglied wie um einen guten Freund ist der Ortsverein durch die Umstände aufgerufen, die Kandidatur für das Spitzenamt zur Vertretung des Ortsteils gegenüber der Gemeinde neu zu regeln.

06.04.2016 in Kommunales

Jutta Steinruck OB-Kandidatin der SPD

Jutta Steiruck wurde am 4.April von den Mitgliedern des Stadtverbandes und der Stadtratsfraktion einstimmig zur OB-Kandidatin vorgeschlagen. Nicht nur die Einstimmigkeit der Anwesenden, sondern auch die Begeisterung, welche vielfach geäussert wurde, haben Jutta Steinruck überwältigt.

Entschlossen die Wahl zur OB zu gewinnen, sprach sie zwar von einem Masterplan, welcher aber entgegen sonstiger Wahlgepflogenheiten, die Bürgerinnen und Bürger beteiligen soll. Wir denken, dass Jutta Steinruck auf dem richtigen Weg ist, welchen wir gerne begleiten und unterstützen werden.

SPD-Ortsverein

"Südliche Innenstadt"

18.03.2016 in Kommunales

Polizeipräsidium auf die Parkinsel?

Ludwigshafen, der 22. Februar 2016

Pressemeldung:

SPD: Diskussion um möglichen Neubau des Polizeipräsidiums versachlichen, Interessen aller Beteiligten angemessen berücksichtigen

Zu der öffentlichen Diskussion über einen möglichen Neubau des Polizeipräsidiums Rheinpfalz auf der Fläche der abgebrannten Lagerhalle auf der Parkinsel erklärt der Vorsitzende der SPD Ludwigshafen, David Schneider:

„Bei der Diskussion über einen möglichen Neubau des Polizeipräsidiums Rheinpfalz auf der Fläche der abgebrannten Lagerhalle auf der Parkinsel am Luitpoldhafen müssen die Interessen aller Beteiligten Berücksichtigung finden. Dies betrifft dementsprechend die Interessen der Anwohner, die Interessen der Polizei vor dem Hintergrund der angespannten Raumsituation am aktuellen Standort in der Wittelsbachstraße, die Interessen der Stadt Ludwigshafen, die Interessen der Hafenbetriebe als Eigentümer des Geländes und die Interessen des Landes Rheinland-Pfalz.

...

16.03.2016 in Kommunales

Malu Dreyer bleibt Ministerpräsidentin

SPD mit Malu Dreyer wieder stärkste Kraft in Rheinland - Pfalz !

die Wähler haben entschieden und die gute Arbeit von "MALU" und der SPD anerkannt. Der Wahlerfolg in Ludwigshafen dürfte richtungsweisend sein, so David Schneider, Vorsitzender SPD-Ludwigshafen.

Allerdings darf man bei aller Freude über den Wahlerfolg die beängstigen Erfolge der AfD nicht außer Acht lassen. Alle etablierten Parteien sind von diesem Wahlerfolg mehr als geschockt. Die AfD hat es verstanden, mit leeren Phrasen verunsicherte Wähler zu überzeugen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich diese Wähler wieder auf das System unserer Bundesrepublik besinnen. Es ist nicht nur eine politische, sondern auch eine menschliche Pflicht, Menschen aus Kriegsgebieten zu helfen. Daran wird sich nicht`s ändern, auch wenn dies die AfD gerne möchte.

Mit Anke Simon und Heike Scharfenberger ist Ludwigshafen gut im Landtag vertreten. Unsere "Mädels" werden ihre erfolgreiche Arbeit im Landtag fortsetzen und für Land und Stadt eintreten.

Bleibt mir nur noch Ihnen...den Wählerinnen und Wähler der SPD meinen herzlichsten Dank auszusprechen. Wir sind auf dem richtigen Weg !

Ihr Bernd Laubisch