Bernd Laubisch fordert bessere Anbindung an ÖPNV für Mundenheimer Straße und Parkinsel

Veröffentlicht am 18.02.2009 in Kommunales

Bernd Laubisch

Der SPD – Ortsvereinsvorsitzende und Stellvertretende Ortsvorsteher der Südlichen Innenstadt, Bernd Laubisch, wurde in den vergangenen Wochen von Bürgern und Geschäftsleuten gebeten, sich für eine geänderte Linienführung der neuen Buslinie 77 von der Parkinsel zum Berliner Platz einzusetzen.

In einer aktuellen Pressemitteilung nimmt der der Ortsvereinsvorsitzende und Ortsvorsteherkandidat der SPD südliche Innenstadt diese Anregung auf.

Zitat aus der aktuellen Pressemitteilung:

1.Wie kann man erwarten, dass jemand mit dem Bus fährt, wenn erstens die Schulwege morgens eine Stunde statt vorher eine halbe Stunde dauern, weil die Schüler in die Gartenstadt über den Berliner Platz fahren und umsteigen müssen. Darüberhinaus ist jetzt auch die direkte Anbindung an das Marienkrankenhaus in der Gartenstadt weggefallen.

2. Die Parkinsel besitzt keinerlei Infrastruktur, wie Ärzte, Ämter, Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken etc. Vor der Umstellung konnte man bequem in der Mundenheimer Straße Erledigungen machen, am Bürgermeister- Kraft – Platz zur Post gehen, sein Kind in den Kindergarten der Orffstrasse bringen u.s.w

3. Die vorgesehene Haltestelle in der Rheinallee/ Pfalzgrafenstraße wird erst angenommen, wenn die Wohnungen dort bezogen b.z.w. im Sommer das Seniorenstift eingeweiht ist. Also kann man hier im nächsten Jahr noch keinen Zustieg erwarten. Es wird deshalb befürchtet, dass die mangelnde Frequentierung des Busses ein Alibi sein könnte, ihn geräuschlos wieder verschwinden, b.z.w. eingehen zu lassen. Dabei würde eine geringe Linienänderung die meisten Probleme lösen, selbstverständlich kostenneutral. Schließlich ist bekannt, dass gespart werden muss.

Deshalb schlägt Bernd Laubisch folgende Lösung, die kostenneutral und auch umgehend zu verwirklichen ist, vor:

Aus der Ringlinie 77 sollte eine acht gemacht werden. Folgende Busführung ist ohne Zeitverlust sinnvoll:

Schwanthaler Platz, Bürgermeister – Kraft – Platz, Halbergstrasse, Berliner Platz, Walzmühle, Rheinallee, Drehbrücke, Böcklinstrasse, Parkinsel, Schwanthaler Platz.

Berücksichtigt sind damit die Einkaufsmöglichkeiten, die Anbindung an Kindergarten und Grundschule, die Umstiegsmöglichkeit der Schulkinder am Bürgermeister – Kraft – Platz in den Bus zur Gartenstadt (ehemals 154), die Post und die Sparkasse, aber auch der Zugang zur Walzmühle, zur S-Bahn. Der Weg ist höchstens 2 Minuten länger und dadurch gedeckt, dass die Busse an der Haltestelle Parkinsel sowieso immer 5 Minuten warten, um ihren Fahrplan einzuhalten. Darüberhinaus ist das Neubaugebiet Rheinufer – Süd angebunden. Gut sind der 20-Minutentakt, der Kleinbus, der auch einen Rollstuhl befördern kann ( regelmäßig genutzt vom Seniorenheim an der oberen Lagerhausstraße ), das Ruftaxi zur Spät/Nachtzeit.

Bernd Laubisch wird diesen Vorschlag bei den zuständigen Gremien, wie Verkehrsbetrieben und als Antrag auch in der nächsten Ortsbeiratssitzung einbringen.