Aktuell: 6,5 Mio Euro für Erich Kästner Schule

Veröffentlicht am 22.10.2009 in Kommunales

"Auf energisches Drängen des Ortsbeirates "Südl. Innenstadt" und der Gremien des Stadtrates, hat der Landtag am 21.10.2009 6,5 Millionen zur Sanierung der Erich Kästner Schule zur Verfügung gestellt." Dies war die positive Nachricht, die Bernd Laubisch nach einer Sitzung der Stadtratsfraktion bereits am 21.10.2009 den Mitgliedern der SPD-Südliche Innenstadt verkünden konnte.

Damit hat sich, so Laubisch, eins der nachhaltig verfolgten Projekte der SPD positiv entwickelt. Laubisch hofft, dass die notwendigen Arbeiten jetzt zeitnah beginnen.

Zur Erinnerung:

Am 12.3.09 besichtigte die SPD-Ortsbeiratsfraktion die Erich-Kästner-Schule. Im Gespräch mit der Schulleitung wurden die Probleme der Grundschule erörtert.
Seit nunmehr 12 Jahren kämpft die Schule um ihre dringend notwendige Renovierung. Von Seiten der Stadt erfolgten immer wieder Vertröstungen.
Seit drei Jahren steht die Renovierung der Schule im Ortsbeirat Südliche Innenstadt auf Platz Eins der Prioritätenliste. Nach der damaligen Besichtigung des Zustandes der Schule wurde die dringende Renovierung in mehreren Sitzungen einstimmig vom Ortsbeirat eingefordert und angemahnt.

Bis dahin wurden Fassadenteile abgeklopft, nachdem monatelang Absperrungen vonnöten waren, um die Kinder vor herabfallenden Brocken zu schützen.
Alle 14 Tage kommt der Rohrreiniger, weil die Rohre völlig verstopft sind.

Der Zustand der Schule stellt sich wie folgt dar:

- Fassade und Dach weisen schwere Schäden auf.
- Heizung, Fenster und Böden sind dringend renovierungsbedürftig.
- Aus dem Boden der Turnhalle brechen Stücke heraus.
- Die Stromleitungen sind 50 Jahre alt.
- Es gibt keine behindertengerechte Toilette.
- Es fehlen Räumlichkeiten, u.a.für die dringend notwendige Nachmittagsbetreuung.

Für die neue Vorsitzende der SPD-Südliche Innenstadt, Lorena Schmitt, bedeutet die Gewährung der Fördermittel ein guter Start in die Amtszeit. Sie hofft nunmehr darauf, dass der Unterricht durch die anstehenden Arbeiten nur geringfügig beeinträchtigt wird. (mw)